LiDAR-SLAM
Die Algorithmen retten die Orientierung
23.08.2024
In der Welt der mobilen 3D-Vermessung hat sich eine Technologie hervorgetan, die die Art Immobilien zu erfassen revolutioniert hat: Die Rede ist von LiDAR-SLAM. Was sich hinter dem Begriff verbirgt und welche neuen Möglichkeiten sich durch SLAM-Algorithmen in der mobilen Datenerfassung eröffnen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Was bedeutet LiDAR-SLAM?
SLAM (Simultaneous Localization and Mapping) ist eine Methode, die es einem Gerät ermöglicht, sich in einer unbekannten Umgebung zu bewegen, eine Karte dieser Umgebung zu erstellen und gleichzeitig seine eigene Position darin zu bestimmen.
Mobile 3D-Scanner tasten mittels LiDAR-Sensoren die Umgebung ab und sind dank LiDAR-SLAM in der Lage, simultan ihre Position innerhalb des erfassten Bereichs zu bestimmen. Während des Scanvorgangs werden Laserstrahlen ausgesendet, deren Zeit bis zur Reflexion von einer Oberfläche und zur Rückkehr gemessen wird. Aus dieser Zeitspanne wird die Distanz zur betreffenden Oberfläche berechnet. Diese Informationen speichert der Sensor als 3D-Punkte in Bezug auf seine eigene Position. Die SLAM-Technologie kombiniert Sensorik und fortschrittliche Algorithmen, um präzise 3D-Modelle in Echtzeit zu erzeugen und macht dadurch Mobile Mapping erst möglich. Das Ergebnis ist eine sogenannte Punktwolke, die die erfassten Daten visualisiert.
Wie nutzen wir SLAM-Algorithmen?
Echtzeit-Datenerfassung
Die Vorteile von LiDAR-SLAM sind vielseitig. Durch die Echtzeit-Datenerfassung können bereits bei der Begehung präzise 3D-Modelle erstellt werden. Ausgehend von der Startposition entsteht eine Karte der Umgebung, die während der Datenaufnahme kontinuierlich erweitert wird. Unsere 3D-Laserscanner, ausgestattet mit zwei LiDAR-Sensoren, tasten die Umgebung vertikal und horizontal ab, erfassen dabei über 1.2 Millionen Lasermesspunkte pro Sekunde und ermitteln simultan ihre Position innerhalb des erfassten Bereichs. So erstellen wir ein präzises digitales Aufmaß direkt bei der Begehung.
Mobile Anwendbarkeit des dotcube
LiDAR-SLAM bildet die Grundlage dafür, dass wir den dotcube in dieser Form als mobilen 3D-Scanner nutzen können. Der Algorithmus registriert jegliche Bewegungen und erkennt, wie der Laserscanner gerade im Raum bewegt wird. Der dotcube kann somit auch präzise Daten erfassen und seine Position exakt im Raum verorten, während er geschwenkt, geneigt oder gedreht wird. Dies ermöglicht es uns und unseren Kunden, selbst komplexe oder schwer zugängliche Bereiche einer Immobilie zu scannen.
3D-Datenintegration
Nach dem Scannen liegt eine große Menge an Rohdaten vor. Vereinfacht gesagt besteht der Datensatz aus einer Vielzahl von Einzelmessungen. Unsere eigens entwickelten SLAM-Algorithmen sorgen dafür, diese einzelnen Datensätze zu einem kohärenten und präzisen 3D-Modell zusammenzusetzen. Beispielsweise werden Überlappungen einzelner Scans zusammengeführt und redundante Informationen komprimiert werden. So entsteht aus den Rohdaten ein umfassendes und genaues 3D-Aufmaß der gescannten Umgebung.
Fehlerkorrektur
Insbesondere schwer zugängliche Räumlichkeiten und anspruchsvolle Areale können die Datenerhebung im Einzelfall erschweren. Auch hier liefert LiDAR-SLAM einen großen Mehrwert. Denn viele Ungenauigkeiten, die während des Scanvorgangs möglicherweise entstehen, können in der Nachbearbeitung automatisiert korrigiert werden. Dies verbessert die Genauigkeit und Qualität der endgültigen Darstellung und maximiert die Qualität der 3D-Punktwolken.
Digitales Aufmaß vom Experten
Dank des dotscene Scan-Service ermitteln Sie schnell und unkompliziert ein digitales Aufmaß Ihrer Objekte. Indem Sie die Datenerhebung an unser Scan-Team übergeben, schonen Sie Ihre Kapazitäten. Zusätzlich zur Wohnflächenvermessung übernehmen wir auch gerne die Terminabstimmung mit BewohnerInnen oder Objektverantwortlichen.
Von der Punktwolke zum CAD-Modell
Unsere ArchitektInnen und BauzeichnerInnen übernehmen auf Wunsch auch die CAD-Modellierung der erfassten Laserdaten. Bedeutet für Sie: Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Wir liefern die Planungsgrundlagen – im gewünschten Format und der benötigten Detailtiefe.